Die Stationen
Die 15 Informationstafeln vermitteln spielerisch und sehr informativ die technische Leistung, die nötig war, um die Bahnlinie in die spezielle Landschaft zwischen Neufra und Gammertingen einzubetten. Anekdoten und Erzählungen berichten vom Leben und Arbeiten entlang der Eisenbahnlinie.
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DER BAHNHOF NEUFRA
In Neufra gab es früher einen der typischen Landesbahn-Bahnhöfe. Hier begann auch der Aufstieg zur Fehlahöhe mit der Steigung 1:40.
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DAS EISENBAHNZEITALTER
Das Zeitalter der Eisenbahnen begann in England im 19. Jahrhundert. Die Linie durch das Hohenzollernland war auch eine politische Entscheidung und wurde erst am Ende dieser Epoche realisiert.
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VERKEHRSWEGE UND BAHNBAU
Der Bau der Hohenzollerischen Landesbahn brachte einheimischen wie auch auswärtigen Arbeitern ein Einkommen. Die Teilstrecke Neufra-Gammertingen erforderte besonders viel Erdarbeiten.
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DIE BAUARBEITEN
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DAS BAHNBETRIEBSWERK GAMMERTINGEN
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INDUSTRIEALISIERUNG UND GLOBALISIERUNG
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VERÄNDERUNGEN DURCH DIE NEUE BAHN
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DER STEINBRUCH
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BERICHTE VON LANDESBAHNERN
BERICHTE VON LANDESBAHNERN AUS IHREM ARBEITSLEBEN
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SCHWERE ZEITEN
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LOKOMOTIVEN
LOKOMOTIVEN DER HOHENZOLLERISCHEN LANDESBAHN